Freitag, 27.04.2018, 20 Uhr - Einlass: 18.30 Uhr

„Huat ab! D‘ Albschwoba kommet.”

Schwäbische Comedy mit Hillu´s Herzdropfa.

J.W. v. Goethe schrieb in seinem Roman: „Wilhelm Meisters Lehrjahre - Kennst du das Land wo die Zitronen blühn...”

Wäre Goethe auf der schwäbischen Alb gewesen als er diesen Roman geschrieben hat, würde das Gedicht heißen: Kennst du das Ländle wo die Zirrenga (Flieder), Schmalzkachla (Butterblume), Bettsoicher (Löwenzahn), Moiaresla (Maiglöckchen) und Guggigai (Bocksbart) blühn. Zitronen wachsen leider nicht so gerne auf unserer schwäbischen Alb, aber dafür haben wir im Überfluss Hengala (Himbeer), raude ond schwaaze Träubla (Johannisbeer rot und schwarz) ond Reamala (Mostbirnen).

Im Ländle gibt es natürlich auch ächte Highländer wie z.B. UNS - Hillus Herzdropfa - Hillu und Franz alias Lena ond Maddeis Schuahdone.

Durch unsere Individualität und Authenzität, stellen wir die Herzlichkeit der Alb-Schwoba ins Rampenlicht. Ländleaufondländleab, Hillus Herzdropfa brenget älles onder oin Huat!

Von Enderhansafritzessepp, von Gassagogglsgred, von Schbeisskibeleskarle und anderen Ureinwohnern im Ländle.

Huat ab! D Alb-Schwoba kommet!

Ob sie alleine kommen oder in Gemeinschaft, unser Programm hat für jeden ein Highlight parat!

www.hillus-herzdropfa.de
www.dudelsaeckle.de

Eintritt:
15,– Euro.

Veranstaltungsort:
Haus am See,
Mühlhäuser Str. 311, Stuttgart-Hofen
U14-Haltestelle "Max-Eyth-See", großer Parkplatz am Haus.

Kartenvorverkauf:
Schuhmacherei Mayer, Badergasse 3 und
Blumen Grosse, Mönchfeldstr. 7

Veranstalter:
Kulturverein `s Dudelsäckle e. V.

 


Sonntag, 06.05.2018, 14 Uhr

„Aus Liebe zur Natur.“

Schwäbische Kräuterwanderung mit SWR 3-Kräuterfrau Christel Ströbel.

Bei einem gemütlichen Spaziergang durch Mühlhausen und Umgebung, möchte ich Ihnen die kleinen, grünen Wunder zwischen Gartentor und Wiese vorstellen. Sie wachsen mit aller Kraft, an den unmöglichsten Stellen. An vielbefahrenen Straßen, zwischen Pflastersteinen, in Mauerritzen und auf Wiesen.

Unkraut, Wildkraut oder Heilkraut? Das ist nun die Frage, die ich Ihnen mit Freude bei unserem Spaziergang beantworte.

Unsere heimischen, schwäbischen, Kräuter schenken uns Lebenskraft und Gesundheit. Sie erfahren, welches Kraut bei welchen Beschwerden hilft und wie Sie die grüne Kraft in der Küche verwenden können.

Zum Abschluss gibt es eine kleine Kräuterbrotzeit, bei der ich gerne Ihre Fragen beantworte.

www.christel-stroebel.de

Unkostenbeitrag:
35,– Euro / Person inkl.
Führung mit Kräuterbrotzeit

Treffpunkt:
Vor dem Bezirksrathaus Stuttgart-Mühlhausen

Voranmeldung:
bis spätestens 30.04.2018 (max. 35 Personen) unter info@christel-stroebel.de oder
Telefon 0711 / 47 74 32 05

Veranstalter:
Christel Ströbel



Samstag, 12.05.2018, ab 19 Uhr
Sonntag, 13.05.2018, ab 11 Uhr

„Cannstatter Maibaumfest“

Tradition trifft Moderne.

Der Maibaumverein und die Trachtengruppe des Kübelesmarkt Bad Cannstatt lädt traditionell an einem Wochenende im Mai alle Bürgerinnen, Bürger und Kinder rund um den Maibaum zum Cannstatter Maibaumfest auf dem Marktplatz ein. Hier wird für alle Generationen eine Verbindung von Tradition und Moderne erlebbar.

Das Cannstatter Maibaumfest begrüßt seine Gäste am Samstag, 12. Mai ab 19 Uhr mit einem Fassanstich auf dem Marktplatz unter dem geschmückten Cannstatter Maibaum. Ein buntes Programm mit Musik- und Brauchtumsdarbietungen für die ganze Familie startet mit "Trotzblech" gefolgt von "VZI", bis dann ca. ab 22 Uhr wieder die Aftershow-Party angesagt ist.

Am Sonntag, 13. Mai wird der zweiten Tag des Cannstatter Maibaumfestes um 11 Uhr auf dem Cannstatter Marktplatz mit einem Frühschoppen bei Weißwürsten mit dem „Cannstatter Bläserkreis“ eröffnet. Mit viel Musik zum Tanz wird ab 14 Uhr von „Cobrass“ weitergespielt. Mittags wird das Essensangebot durch Kaffee und Kuchen erweitert.

Der Cannstatter Maibaumverein und die Trachtengruppe des Kübelesmarkt Bad Cannstatt freuen sich auf Alle, die Freude am Maibaum und am Mitfeiern haben. Die jahrhundertealte Tradition des Maibaum-Brauchtums wird in Bad Cannstatt mit Modernem mit Freude und Geselligkeit gemeinsam weiter gepflegt.

www.Kuebelesmarkt.de

Veranstaltungsort:
Maibaumfest auf dem Marktplatz, Bad Cannstatt

Veranstalter:
Trachtengruppe des Kübelesmarkt Bad Cannstatt e.V.
Maibaumverein Bad Cannstatt e.V.

 


Freitag, 19.05.2018, 20 Uhr - Einlass: 18 Uhr
Samstag, 20.05.2018, 20 Uhr - Einlass: 18 Uhr

„Halt die Lapp – schwätz koin Bapp.“

Schwäbischer Abend mit D´Göschla.

Ein schwäbischer Abend voller Komik, Heiterkeit, Sinniges und Unsinniges, von und mit Andrea Rausch und Hannes Löflad.

Das Duo unterhält sein Publikum auf der Bühne der „Göschla“, das sich jetzt schon seit acht Jahren als „Komödie am Wasen“ in Bad Cannstatt erfolgreich eingenistet hat. Die Lehrjahre als Kabarettisten und ihre musikalische Ausdrucksfreude verhelfen ihnen zusehends, ihr Publikum hineinzuziehen, in einen Schwebezustand zwischen unterhaltsamem Vergnügen an den selbstverfassten eingängigen Liedern und dem lächelnden Überdenken der Weltläufe, die ihnen zugrunde liegen.

Die Beiden analysieren sich selbst schonungslos z.B. als Bodybuilder Hannes: erst viel Lebertran, dann zu viel Tabletten und aus war der Traum von Conan, dem Barbaren. Das geht so glatt, dass das Publikum mühelos mitklatscht. Ebenso überzeugen sie mit der Dröhnung vom Schwoba-Rap (Schwoba send net bled) und treffen genau die Spaßader des Publikums. So ist es nur das Duo, das den unterhaltsamen Abend lang auf der Bühne steht und das es versteht, als echte Illusionisten über ein Dutzend verschiedene Stimmen hörbar werden zu lassen.

Beide Schauspieler servieren Ihnen vor der Vorstellung sowie in der Pause passend zum Theatergenuss schwäbische Gaumenfreuden und schwäbische Tröpfla aus dem Ländle.

www.goeschla.de

Eintritt:
19,– Euro

Veranstaltungsort:
Komödie am Wasen – D' Göschla, Elwertstr. 10,
Bad Cannstatt

Kartenvorverkauf:
Komödie am Wasen,
Büro 0711 / 636 48 84, Theater 0711 / 5 77 99 10,
www.goeschla.de, info@goeschla.de oder
jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr im Theater

Veranstalter:
Komödie am Wasen - D' Göschla

 


Sonntag, 27.05.2018, 13 Uhr - Dauer ca. 2-3 h (auf Wunsch auch länger möglich)

„(W)ein schöner Land in unserer Zeit...“

Schwäbische Weinerlebnisführung mit Raimund Stetter.

Steile Weinlagen, wunderschöne Sicht - doch die viele Arbeit sieht man nicht!

Steillagenweine sind gewiss der Vorgeschmack zum Paradies. Doch trink die Weine lieber jetzt vielleicht ist’s Paradies bereits besetzt.

Entdecken und erwandern Sie in der Landeshauptstadt Stuttgart eine der besten Weinlagen in Württemberg, das "Cannstatter Zuckerle“.

Weinerlebniswanderung „uff schwäbisch„ durch die Terrassen und Trockenmauern des berühmten „Cannstatter Zuckerle„ in einer wunderschönen Naturkulisse. Erfahren Sie viel über die Mühsal der Arbeiten in den steilen Weinlagen, über den Erhalt der Trockenmauern und was die Ägypter und Inkas mit den Cannstatter gemeinsam haben. Unterwegs gibt’s Weinverkostungen und kleiner Snack.

Der Abschluss ist auf einer überdachten Sonnenterrasse inmitten der Weinberge.
Je nach Witterung ist entsprechende Kleidung und gutes Schuhwerk erforderlich. Die Wanderwege sind überwiegend befestigt.

www.weinbauern-muehlhausen.de

Unkostenbeitrag:
25,– Euro / Person inkl.
Führung und 3er-Weinverkostung
(Mineralwasser und kleines Gebäck inclusive)

Treffpunkt:
Stadtbahnhaltestelle U 14 „Auwiesen“,
Max-Eyth-See, Stuttgart–Hofen

Voranmeldung:
bis spätestens 12.05.2018 (ab 12-25 Personen) unter raimund.stetter@kabelbw.de oder
Mobil 0174 / 9 20 20 28, Fax 0711 / 530 23 62

Veranstalter:
Weinbauern Mühlhausen e.V.



Freitag, 15.06.2018, 20 Uhr - Einlass: 18.30 Uhr

„Standing owehchens!“

Schwäbisches Kabarett mit Sabine Essinger – „des tut weh“.

Können schwarzer Humor und zugespitzte Übertreibungen wehtun? Ja! Aber es darf gelacht werden. Nicht nur über den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, sondern über Dinge, die schon jedem im Leben Bauch- und Kopfschmerzen beschert haben. Vom altklugen Baby bis hin zur altersweisen bissigen Oma – vertreten ist alles, was einem in der schwäbischen Frauenwelt begegnet. Ob männermordende Firmenchefin, übermotivierte Supermami oder gestresste Stewardess – Sabine Essinger ihre Weiber legen den Finger in die Wunde und streuen noch eine Prise Salz darauf! Wieder einmal beweist Sabine Essinger ihre blitzschnelle Wandlungsfähigkeit und mit dem Herz auf der Zunge ihre Liebe zu den schwäbischen Eigenheiten und ihren badischen Wurzeln.

Beide Seelen zu vereinen ist nicht immer leicht, doch Sabine Essinger schafft das liebevoll und bissig zugleich – und »des tut weh«.

Die Kabarettistin Sabine Essinger (Jahrgang 1957) ist eine Frau, die das Rampenlicht nicht scheut. Schon während des Lehramtsstudiums nimmt sie Schauspielunterricht, bereichert mit Stimme und Kabaretteinlagen das Stuttgarter »Studentenchörle« und tritt als Solokabarettistin auf. Bereits 1982 erhält sie den begehrten »Kleinkunstpreis Baden-Württemberg« und tritt zwei Jahre später in die »Neue Museumsgesellschaft«, eine schwäbisch-satirisch-literarische Kabarettgruppe, ein.

Besonders angetan haben es Sabine Essinger die Eigenheiten der schwäbischen Mitbürger. Mit ihrer Paraderolle als Berta Fleischle beweist sie viel Feinsinn und gibt sich durchaus angriffslustig mit Schwertgosch und Kittelschurz: Berta Fleischle ist die Fleisch gewordene Schwäbin.

Mit ihrem aktuellen Soloprogramm betritt Sabine Essinger im wahrsten Sinne des Wortes die unterschiedlichsten Bühnen. Ausverkaufte Stadthallen und Kulturzentren mit mehreren Hundert Besuchern wechseln ab mit der Kleinkunstbühne im Nebenzimmer der Dorfgaststätte, der Betriebskantine eines Mittelständlers oder dem Gemeinschaftsraum im Altersheim.

www.sabine-essinger.de
www.dudelsaeckle.de

Eintritt:
15,– Euro

Veranstaltungsort:
Evangelische Steigkirche, Auf der Steig 21, Bad Cannstatt
U12, Haltestelle "Riethmüllerhaus"
Buslinien 52 und 56, Haltestelle „Am Römerkastell",
Kleiner Parkplatz am Kirchenzentrum Auf der Steig,
Großer Parkplatz Ecke Löwentorstraße / Emil-Kiemlen-Weg

Kartenvorverkauf:
Schuhmacherei Mayer, Badergasse 3 und
Blumen Grosse, Mönchfeldstr. 7

Veranstalter:
Kulturverein `s Dudelsäckle e. V.

 


Freitag, 15.06.2018, 19 Uhr - Einlass: 18 Uhr
Samstag, 16.06.2018, 19 Uhr - Einlass: 18 Uhr

„Schwäbisches Allerlei hoch 3

D` Scheureburzler, Trotzblech und Weinfactum Bad Cannstatt - Aus em Mund, mit em Mund ond fir da Mund!

Ein schwäbischer Abend mit schwäbischem Theater, schwäbischer Wirtshaus-Blosmusik und Cannstatter Wein.

Hier ist der Name Programm!

Die D´ Scheureburzler spielen für Sie Kurzstücke aus dem Programm 2018, die allerlei (fast) alltägliche Szenen des schwäbischen Lebens zeigen. Also ein schwäbisches Allerlei, in dem sich jeder hie´ oder da, wiederfinden wird. Das Programm 2018 präsentiert auch ein paar neu aufgelegte Beschd-off-Kurzstücke aus den Anfangsjahren der Schwäbisches Allerlei-Serie.

Den musikalischen Rahmen beim Schwäbischen Allerlei bilden die Musikanten von Trotzblech, die Sie mit spritziger schwäbischer Wirtshausmusik mit Allerlei aus alten Notenbüchern unterhalten werden.

Bei der Vorstellung am Freitag heißt es „Schwäbisches Allerlei“ und am Samstag „Schwäbisches Allerlei hoch Drei“, denn da wird zum schwäbischen Theater und zur schwäbischen Musik noch allerlei schwäbischer Wein aus der Cannstatter Kelter des Weinfactum´s bei einer Weinprobe kredenzt.

An beiden Abenden sorgt zudem eine zünftige Karte mit schwäbischen Köstlichkeiten und Wein aus dem Weinkeller des Weinfactum Bad Cannstatt fürs leibliche Wohl.

Mit dieser Komposition aus Humor, Musik und allerlei für´d Gosch hoffen wir, Ihren Geschmack in allen Belangen zu treffen und Ihnen einen vergnüglichen Abend zu bereiten.

www.scheureburzler.de
www.kuebelesmarkt.de

Eintritt:
Freitag, 15,– Euro
Samstag, 25,– Euro inkl. Weinprobe

Veranstaltungsort:
Keltersaal, Weinfactum Bad Cannstatt,
Rommelstr. 20, 70376 Stuttgart

Kartenvorverkauf:
Tel.: 07041 / 40 98 208, info@scheureburzler.de
oder bei Weinfactum Bad Cannstatt eG,
Rommelstr. 20, Tel.: 0711 / 54 22 66

Veranstalter:
Kübelesmarkt Bad Cannstatt e.V.
Weinfactum Bad Cannstatt eG

 


Sonntag, 17.06.2018, 10 Uhr

„Schwäbische Kirch’.“

Schwäbischer Mundartgottesdienst mit Pfarrer Friedemann Binder in der Steigkirche Bad Cannstatt.

De schwäbisch Kirch’ gh’ert scho drzua. Dass onser Mundart net bloß fir’s Kabarett oder da Klamauk taugt, sondern durchaus ao fir’s Philosophiera ond sogar zum Kirch’ mitanander feira, des erfahret scho seit etliche Johr deselle, wo bei de Cannstatter Mundarttage en d’ Stadtkirch’ ond zom Steillagafescht komme sen. A manche altbekannte Gschicht aus dr Bibel ka’ oim ganz neu uffganga, wenn se em Dialekt drherkommt.

Friedemann Binder wurde 1942 in Herrenberg geboren, ist also im West-Schwäbischen zu Hause. Er studierte Theologie in Tübingen und Zürich. Seit 1969 ist er Pfarrer, davon 14 Jahre in Wangen und Oberwälden-Dekanat Göppingen. 1979 begann Friedemann Binder mit schwäbischen Predigten und hielt später ganze Gottesdienste in Mundart. Als Pfarrer im Ruhestand lebt er derzeit in Rechberghausen.

Unter der Leitung von Herrn Daniel Martinez-Corvera gestalten Mitglieder des Kulturverein `s Dudelsäckle e. V. und des ChorIntakt den Gottesdienst musikalisch mit. Im Anschluss an die Kirch´ gibt es mit einem örtlichen Winzer einen Ständerling.

Der Gottesdienst wird von der Evang. Steigkirchengemeinde Bad Cannstatt in Verbindung mit dem Kulturverein ’s Dudelsäckle e.V. anlässlich des Jubiläums „30 Jahre ’s Dudelsäckle e.V.“

www.steig-kirchengemeinde.de

Veranstaltungsort:
Evangelische Steigkirche, Auf der Steig 21, Bad Cannstatt
U12, Haltestelle "Riethmüllerhaus"
Buslinien 52 und 56, Haltestelle „Am Römerkastell",
Kleiner Parkplatz am Kirchenzentrum Auf der Steig,
Großer Parkplatz Ecke Löwentorstraße / Emil-Kiemlen-Weg

Veranstalter:
Evang. Steiggemeinde Bad Cannstatt
Kulturverein `s Dudelsäckle e. V.

Infos bei Panajotis Delinasakis, 0179 / 21 12 513

Mit großzügiger Unterstützung
der sitibi Kommunikation GmbH,
des Fördervereins Schwäbischer Dialekt e.V.
und des Bezirksamtes Bad Cannstatt