Internetzeitung www.lokales-live.de, 28.04.2007
Bitterwolf macht die Premiere der Cannstatter Mundarttage

(hps) Gestern Abend hat der Bad Waldseer Bernhard Bitterwolf die diesjährigen Cannstatter Mundarttage im Steiggemeindehaus eröffnet. Bei dieser Premiere, die vom Cannstatter Wengerter, Besenwirt und Obstbauer Wilhelm Bauer (Boskoop) ausgerichtet wurde, hat Bitterwolf sein großes Talent bewiesen.

Bernhard Bitterwolf greift mit großer Lust in die Kiste der regionalkulturellen Kleinodien. Als Vollblutmusiker nimmt er sich der in Vergessenheit geratenen alten schwäbischen Lieder und Tänze an.

Kuriose Gerätschaften wie Piffel, Sackpfeife, Drehleier, Scheitholz, Landsknechtstrommel und Krummhorn, bringt Bitterwolf neben dem Akkordeon und der Gitarre zum Tönen, Klingen, Pfeifen und Rauschen.

Auf seinem Gang durch die Kulturgeschichte Schwabens zitiert Bitterwolf, passend zu den Musikstücken, auch Dichter und Denker von früher und heute.


Fenster schließen